Die Ursache von Problemen finden - Teil l

Man kann es nicht häufig genug sagen: Widersetzlichkeiten haben in den meisten Fällen damit zu tun, dass ein gesundheitliches Problem vorliegt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann wurde das Pferd wahrscheinlich nicht optimal auf die ihm gestellte Aufgabe vorbereitet oder es liegt ein menschlicher Fehler vor. Aber heute möchte ich auf den ersten Fall etwas genauer eingehen.
 
Was können Zeichen dafür sein, dass ein gesundheitliches Problem vorliegt:
  • Das Pferd verweigert die Zusammenarbeit
  • Das Pferd kann eine Übung plötzlich nicht mehr ausführen (Bsp. Biegung)
  • Das Pferd erscheint lustlos
  • Das Pferd erscheint widerwillig
 
Was kann ein Grund für gesundheitliche Probleme sein (Bitte für eine genaue Analyse eine Therapeuten hinzuziehen):
  • Verspannung in der Muskulatur
  • Zahnprobleme
  • Blockierte Wirbel (z.B. durch einen Sturz auf der Weide)
  • Probleme mit Sehnen, Bändern oder Arthrose (Lahmheit)
  • Probleme mit den Hufen
  • Mangelerscheinungen mit physischen oder psychischen Auswirkungen
  • Blockaden im Energiefluss (Meridiane)
  • Falsches Training (Überbeanspruchung)
  • Unpassende Ausrüstung (vor allem Sattel)
 
Ich garantiere nicht dafür, dass diese Liste vollzählig ist. Aber es sind die wichtigsten Punkte, die bei Problemen überprüft werden müssen. Ich sage bewusst "müssen", denn wir sind ansonsten sehr ungerecht zu unseren Pferden und verspielen uns so ihr Vertrauen. Doch genau das ist es doch was wir gewinnen wollen. Je mehr wir über Dominanz zu regeln versuchen, desto eher übersehen wir diese Punkte. Wenn wir zu stark die Dominanztheorie im Auge haben, dann besteht die Gefahr, dass wir andere Gründe nicht ausreichend berücksichtigen. Doch so werden wir das Problem nicht lösen und uns sogar eventuell neue schaffen. Daher steht die Abklärung gesundheitlicher Faktoren immer an erster Stelle.
 
Vorausschau nächste Woche: Die Ursache von Problemen finden Teil II
Download
Infoblatt_Ursache von Problemen finden I
Adobe Acrobat Dokument 56.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Individuelles Freizeitreiten und Pferdetherapie

Kristina Gau Hiltbrunner

3035 Frieswil / BE

kristina@individuelles-freizeitreiten.ch

076 472 03 82



Kostenloser Newsletter