Übung - Einklang

Herzlich Willkommen zum ersten Artikel in der neuen Blog-Kategorie zur Verbesserung der Selbst-wahrnehmung. Die Artikel haben immer den Titel "Übung des Monats". Ich bin bemüht jeden Monat eine neue Übung zu beschreiben. Viel Spass beim Lesen und entdecken. 

Mit dem Pferd im Einklang laufen

Das Pferd als Herdentier mag es, wenn man im Einklang mit ihm läuft. Gut zu beobachten ist dies innerhalb einer Herde. Hier gibt es viel Momente in denen sich mindestens zwei Pferde in ihren Bewegungen spiegeln. Wie zwei menschliche Freunde, denen plötzlich auffällt, dass sie im Gleichklang gehen, mit gleichem Rythmus und Takt, so mögen auch unsere Pferde diese offensichtliche Harmonie.

Mache also mal wieder einen Spaziergang mit dem Pferd. Sei mit den Gedanken und dem Gefühl ganz bei dir selber und in der Situation. Bitte nicht über etwas anderes nachdenken, als das was im Hier und Jetzt passiert. Versuche aber nichts zu erzwingen! Natürlich kann man versuchen einfach den Rythmus des Pferdes zu immitieren. Dies ist aber dann nur eine Maske und das Pferd wird es sofort durchschauen. Es soll ein Tanz sein, wo der eine sich auf den anderen einstellt (Richtung, Takt, Rythmus). Egal ob einer der beiden Partner schneller oder langsamer geht, die Harmonie bleibt bestehen.

Worauf man achten sollte:
  • Stellt mein Pferd sich auf mich ein und kann ich mich auch auf mein Pferd einstellen?
  • Wie lange kann ich meinen Fokus halten, oder wann fangen die Gedanken an abzuschweifen?
  • Wie fühlt sich die Situation an?

Was ist wenn es nicht wirklich klappt eine erhoffte Harmonie in einem Spaziergang zu erreichen? Lass dich nicht entmutigen! Eine enge Partnerschaft zu einem Pferd lässt sich nicht erzwingen, sie braucht oft Monate oder gar Jahre des Aufbaus! Der Weg ist wie immer das Ziel.

Ich wünsche viel Freude beim Entdecken dieser Harmonie und des gemeinsamen Tanzes.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Individuelles Freizeitreiten und Pferdetherapie

Kristina Gau Hiltbrunner

3035 Frieswil / BE

kristina@individuelles-freizeitreiten.ch

076 472 03 82



Kostenloser Newsletter