Massage- und Dehntechniken

In meinem Angebot zur Pferdetherapie habe ich neu noch Massage- und Dehnmethoden mit aufgenommen. Nachdem ich letztes Wochenende auf einer erneuten Weiterbildung zu diesem Thema war ist mein Ziel, dieses zukünftig intensiver einzusetzen und mich im Bereich "Körperarbeit für Pferde" nach der Masterson Method weiterzubilden. Dadurch kann ich ein noch breiteres Feld für die Pferdegesundheit abdecken und freue mich Pferden damit helfen zu können.


Die von mir durchgeführte Massagemethode sorgt dafür, dass verspannte Muskeln sich entspannen, schlaffe Muskeln gespannt werden und sich verklebte Faszien lösen.


Dehntechniken sorgen dafür, dass verkürzte Muskeln sanft verlängert werden. Dabei wird immer nur so weit gearbeitet, wie es das Pferd bzw. die jeweilige Muskelgruppe aktuell zulässt. 


Die Körperarbeit für Pferde geht dann noch einmal etwas weiter bzw. tiefer. Sie hilft das Pferd an der knöchernen Struktur entlang gezielt zu lösen und bezieht dabei die Muskulatur und das Weichgewebe um die Wirbel mit ein. Dies ebenfalls sehr sanft und ohne Zwang. Das Pferd soll dabei entspannen und selber mithelfen. Teile dieser Methode wende ich aktuell bereits an. Dazu gehören die Entspannung des Genicks, des Kiefergelenkes und die Lockerung der Halswirbelsäule und Schulter. Sobald ich das gesamte Spektrum anbiete werde ich darüber informieren.


Ein körperlich und mental entspanntes Pferd ist die Grundvoraussetzung für eine harmonische Beziehung und ein erfolgreiches Training. Und mit Training meine ich jegliche Form und unabhängig von Wettkämpfen oder Turnieren. An sich selber kann man am direktesten spüren, was verspannte Muskeln oder Blockaden für die Beweglichkeit bedeuten. Daher sollte man meiner Erfahrung nach mindestens einmal jährlich Muskulatur, Knochen und Gelenke überprüfen lassen, sowie den Energiefluss. Je nach gesundheitlicher Vorgeschichte dies auch regelmässiger.

Du bist nicht sicher, ob eine Behandlung notwendig ist: Individuelle Pferdegesundheit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Individuelles Freizeitreiten und Pferdetherapie

Kristina Gau Hiltbrunner

3035 Frieswil / BE

kristina@individuelles-freizeitreiten.ch

076 472 03 82



Kostenloser Newsletter