Wer spiegelt hier wen?

"Pferde sind die Spiegel unserer Seele." oder genauer:


"Dein Pferd ist dein Spiegel. Es schmeichelt dir nie. Es spiegelt dein Temperament. Es spiegelt auch seine Schwankungen. Ärgere dich nie über dein Pferd; du könntest dich genauso gut über dein Spigelbild ärgern."  (Rudolph C. Binding) 

 

Mit dieser Erkenntnis haben wir Menschen die Möglichkeit viel über uns zu lernen und entsprechend daran als Persönlichkeit zu wachsen.


Aber auch Pferde können meiner Meinung nach mit speziellem Verhalten in unser Leben treten und wir beginnen sie zu spiegeln. So kann ein nervöses Pferd einem eigentlich ausgeglichenen Menschen dazu bringen ungeduldig und ebenfalls nervös zu werden. 

Mir ist es nicht wirklich wichtig wer wen spiegelt. Es geht nicht darum einen "Schuldigen" zu finden. So oder so hat die Veränderung immer bei uns zu beginnen! Nur so kann sich auch das Pferd positiv verändern.

Also Augen auf, wenn man sich über unerwünschtes Verhalten ärgert. Denn entweder ist es ein Verhalten, dass wir dem Pferd ungewollte beigebracht haben, wie z.B. betteln, sie halten uns hemmungslos den Spiegel vor oder brauchen unsere Hilfe um wieder ausgeglichen zu werden. Also sollten wir versuchen unseres inneres Gleichgewicht, unsere Geduld und Gelassenheit in und auch ausserhalb der Pferdewelt zu trainieren. 
Folgendes kann auch im normalen Alltag zur Ausgeglichenheit beitragen (keine vollständige Liste):

Was man dabei vor allem lernt ist eine gute Selbstreflexion. Nur was man selber wahrnimmt kann man auch positiv beeinflussen. Daher ist es immer wieder wichtig in sich zu spüren und sich auch einmal von aussen zu betrachten. Aber auch einmal von jemandem gefilmt zu werden, kann die Eigenwahrnehmung schulen. Denn Empfindungen und die Realität sind nicht immer eins.

Also schaut in den Spiegel, nehmt an was ihr seht und blickt nach vorne.
Für Hilfe und Tipps stehe ich gerne zur Verfügung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Individuelles Freizeitreiten und Pferdetherapie

Kristina Gau Hiltbrunner

3035 Frieswil / BE

kristina@individuelles-freizeitreiten.ch

076 472 03 82



Kostenloser Newsletter