Academie Equestre de Versailles

Gestern hatte ich das Privileg die "Academie Equestre de Versailles" in Genf live zu sehen. Es war ein wundervoller Abend. 

 
Harmonische Kunst
Es war eine spektakuläre Show, die aber ganz anders daher kam als andere Shows heutzutage. Es zeigte wahre Kunst in verschiedensten Facetten: Fechten, Bogenschiessen, Gesang, Tanz, Arbeit an der Hand, Reitkunst vom feinsten. Es kam auf eine Art sehr unaufgeregt daher, und doch zu tiefst faszinierend. Ich kann unmöglich einen ausführlichen Bericht darüber schreiben. Ich habe das Gefühl, dass Worte kaum genug sind. Daher habe ich euch hier ein kleines Video.
 


Die Schulung auf verschiedenen Ebenen

Was der Abend mir aber wieder einmal deutlich gemacht hat ist, dass Reiten alleine nicht genug ist. Ein wirklich guter Reiter braucht auch noch andere Kunstelemente um vollkommen zu werden. Die, die mich bzw. meine Arbeit kennen wissen, dass mir der Weg wichtig ist. Weniger die Perfektion als die Gesundheit und die Harmonie mit dem Pferd. Und doch braucht eben gerade letzter Punkt eine tiefe Auseinandersetzung mit uns selbst. Ich wollte dies lange nicht wahr haben, da das Reiten an sich schon sehr zeitaufwendig ist. Und doch baue ich seit ein paar Monaten nach und nach weiteres in meine Routine mit ein. Aktuell neben meinen Aufwärmübungen, noch Übungen aus dem Chi Gong und bald hoffentlich auch wieder das Bogenschiessen. Ich möchte euch damit ermutigen zum einen eure Pferde entsprechend zu schulen und zum anderen aber vor allem auch auf eure eigene vielfältige Schulung Wert zu legen. Ich empfehle Übungen, die besonders die Konzentration, Ausgeglichenheit, Sanftheit, das Gleichgewicht und den Rythmus fördern. Dies kann euch meiner Überzeugung nach auf verschiedenen Lebensebenen helfen. Einiges davon kann man gut auch von Zuhause aus üben und man verliert dadurch nicht zwingend einen Tag mit dem Pferd.


Ich wünsche euch Inspiration und Freude auf eurem Weg! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Individuelles Freizeitreiten und Pferdetherapie

Kristina Gau Hiltbrunner

3035 Frieswil / BE

kristina@individuelles-freizeitreiten.ch

076 472 03 82



Kostenloser Newsletter