Gymnastische Freiarbeit

Gymnastizierung ist in Reiterkreisen ein nicht mehr wegzudenkendes Thema. Zum Glück, denn es geht um das Wohl des Pferdes. Zu diesem Thema stehen verschiedenste Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung. Da ich auch sehr gerne frei arbeite, habe ich mir eine neue Kombination überlegt und freue mich, diese nun anbieten zu können.


Gymnastische Freiarbeit
[Neben dem Longieren in Anlehnung und der Arbeit an der Hand, bei denen ich auf die Geraderichtung durch Stellung, Biegung und Seitengänge Wert lege, arbeite ich auch sehr gerne frei. *] Und so kam es mir in den Sinn, die gymnastizierende Arbeit mit der Freien Arbeit zu kombinieren. Pylonen und andere optische Hilfsmittel helfen dabei, eine gute Orientierung im Raum zu schaffen.

Diese Arbeit eignet sich für alle Pferde und Pferdemenschen. Sie fördert stark die Kommunikation und das Körpergefühl und bietet dabei eine spannende und auch spielerische Abwechslung im Alltag des Pferdes.
Für Pferde, die geritten werden, können diese Übungen auch vom Rücken aus erarbeitet werden. Vielleicht sogar ohne Sattel und mit einem Halsring? Alles kann, nichts muss!

Angebote für Gymnastische Freiarbeit
Voraussetzungen Einzellektionen und Kurse
  • umzäunter Reitplatz/Halle mit Sand oder Schnitzeln (Miete unseres Platzes ist möglich) oder
  • möglichst flache, umzäunte und nicht zu grosse Weide mit sehr kurzem Gras (nicht für jedes Pferd geeignet)
  • Halfter, Longe, Gerte, evtl. Fahrpeitsche und Halsring/Balancezügel, Leckerlis zur Belohnung
  • Stangen, wenn vorhanden
  • Pylonen und weiteres Material bringe ich mit
Ich freue mich auch dich und dein Pferd mit der gymnastischn Freiarbeit unterstützen zu dürfen!

* Stand 18. Januar 2017
Heute ist es so, dass ich praktisch nicht mehr in Anlehnung am Kappzaum arbeite, sondern entweder ganz frei oder zu Beginn mit einem normalen Stallhalfter. Die Pferde schätzen diese Freiheit sehr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Individuelles Freizeitreiten und Pferdetherapie

Kristina Gau Hiltbrunner

3035 Frieswil / BE

kristina@individuelles-freizeitreiten.ch

076 472 03 82



Kostenloser Newsletter