Balance-Kissen für Pferde

Seit einiger Zeit werden Balance-Pads (Anke Recktenwald) aus der Humantherapie für die Pferdetherapie eingesetzt und es gibt auch bereit spezielle Anfertigungen für Pferde (SURE FOOT). Diese helfen dem Pferd, selbstständig muskuläre Blockaden zu lösen, Schiefen auszugleichen und insgesamt mehr in Balance zu komme. Sofort als ich davon gehört habe war mir klar, dass dies eine wertvolle Ergänzung zu meiner Therapie ist. Doch dann fragte ich mich, wie solche ein Pad oder Kissen für mich sein müsste und ob ich nicht auch etwas selber bauen könnte. Aus diesen Gedanken ist der erster Prototyp meines Balance-Kissens entstanden.

 

Der Vorteil:
  • Höhenverstellbar und dadurch mehr oder weniger federnd
  • Geeignet für verschiedene Pferdegrössen, vom Minishetty bis Shire Horse
  • Beide Vorder- oder Hinterhufe passen auf das grosse Kissen 
    • beide Seiten können unterschiedlich federnd eingestellt werden
  • Kleines Kissen für einzelne Hufe
Die Kissen bestehen aus einer beständigen Hülle, hier einer festen Plane, und einer entsprechend zugeschnittenen Matte (z.B. Allzweck- oder dickere Jogamatte). Je nachdem was für eine Matte und wie viele Schichten man nimmt, variiert die Federung. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann ein solches Kissen einfach nachgebaut werden, damit möglichst viele Pferde davon profitieren können.
Die ersten Pferde durften meinem Prototyp in zwei Grundausführungen bereits testen. Auf dem Fotos sieht man eine Auswahl der Probanden.

In dem nachfolgenden Video sieht man, wie der Wallach Samson unter anderem zwischen Aktivität und Entspannung wechselt. Dies alles ohne meine direkte Hilfe. Er entdeckt die Möglichkeiten ganz alleine.

Durch die bereits positiven Erfahrungen werde ich das Kissen ab sofort in mein Angebot integrieren.

Ein grosser Dank an die Quarab-Stute Salea vom Begegnungshof Hintermatt  und dem Tinker-Wallach Bobbyboy einer langjährigen Kundin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Individuelles Freizeitreiten und Pferdetherapie

Kristina Gau Hiltbrunner

3035 Frieswil / BE

kristina@individuelles-freizeitreiten.ch

076 472 03 82



Kostenloser Newsletter