Nützliches

Nützliches · 04. Mai 2018
Es hat so blumige Bezeichnungen. Man sagt dazu "zupfen", oder" Impulse geben". "Ziehen" ist dagegen meist verpönt. Dann spricht man von "Anlehnung" und "sanften Verbindungen" über Zügel, Longe und Co. Aber was bedeutet das eigentlich konkret? Vor einigen Jahren habe ich einen Artikel darüber gelesen, wie viel Druck von einem Reiter über den Zügel ausgeübt wird. Es wurde wissenschaftlich gemessen und im Vergleich standen drei unterschiedliche Reiter mit verschiedenen Reitweisen. Das fand...

Nützliches · 21. März 2018
Weitere Infos zum Pferde-Live-Talk
Nützliches · 04. Februar 2018
Facebook-Post vom 4. Februar 2018 Wer hat gestern auch die neue Folge "Die Pferdeprofis" auf Vox gesehen? Gerne möchte ich kurz erklären, was mir zum Training von Bernd Hackl in den Sinn kommt. Er arbeitet nach dem Prinzip "pressure&release", also mit Druck und nachgeben des Drucks. Auf diese Art möchte man die Aufmerksamkeit des Pferdes gewinnen und zur Führungsperson werden. Ich habe in der Vergangenheit auch diese Technik angewendet, von daher ist mir klar, wovon wir hier sprechen....
Nützliches · 23. Januar 2018
Wenn wir unserem Pferd etwas beibringen möchten, ist es relevant zu wissen, wie dieses Pferd lernt. Ich habe schon einmal über die Formen der Pause geschrieben. In dem Artikel geht es zu Teilen auch um die Persönlichkeit, bzw. den mentalen Zustand des Pferdes. Die wahre Persönlichkeit eines Pferdes zu erfassen ist äusserst komplex. Es gibt von verschiedenen Trainern Ansätze dafür. Von 4 Typen der Horseanality von Pat Parelli, über die Pferdepersönlichkeit von Linda Tellington-Jones bis...

Nützliches · 31. Dezember 2017
Vor fast einem Jahr habe ich den ersten kostenlosen Ratgeber zum Thema "Achtsamkeit für Pferdemenschen" online gestellt. Nun war es an der Zeit ein bisschen etwas zu überarbeiten. Du kannst ihn hier ganz einfach herunterladen! 8 Punkte auf 8 kleinen Seiten

Nützliches · 24. November 2017
Ein Pferd sollte sich in unserer Obhut im Gesicht berühren lassen. Denn es kann immer mal eine Verletzung geben und eine stressfreie Behandlung ist für Mensch und Pferd eine Erleichterung. Doch wie sieht es mit streicheln aus? Ich habe bemerkt, dass sich viele Pferde ungern im Gesicht streicheln lassen. Früher habe ich kaum darauf geachtet. Doch jetzt fällt es mir sehr häufig auf. Dabei geht es den Pferden doch ganz ähnlich wie uns und anderen Lebewesen. Wir geniessen zwar sanfte...

Nützliches · 11. Oktober 2017
Ich lobe sehr vielfältig und gerne auch mit der Stimme. Doch plötzlich stellte ich ein Problem fest. Vielleicht geht es dem ein oder anderen ja auch so. Als erstes fiel mir vor einer Weile auf, dass ich sehr unterschiedliche Lobworte nutze. Dies hat hauptsächlich den Grund, dass ich ungewollt Worte, die ich regelmässig höre, stark in mein Vokabular aufnehme. Das ist bei mir in allen Lebensbereichen so und beinhaltet auch den Klang z.B. eines Dialektes. So haben sich im Laufe der Zeit...

Nützliches · 25. September 2017
Es kann in allem Bereichen des Zusammenseins passieren: das Pferd zögert und folgt der Hilfe nicht. Wir gehen davon aus, dass das Pferd die Hilfe verstanden hat und weiss, was gefragt wurde. Unabhängig davon, dass auch wir oftmals unbewusst zögern, stellt sich die Frage, wie wir auf ein Zögern und Nein des Pferdes eingehen. Ich sehe drei mögliche Hauptreaktionen: Wir verstärken unsere bereits gegebenen Hilfe Wir verändern unser Signal, unsere Hilfe Wir warten Warten? Ja, warten. Diese...

Nützliches · 12. Juli 2017
Tolle Inpirationskarten für den Stall.

Nützliches · 01. Juni 2017
Also um realistisch zu sein, DEN Massstab für gutes Pferdetraining oder Reiten gibt es vielleicht nicht. Frage 10 Reiter dazu und du bekommst 18 Antworten. Kurzlich sah ich einen Beitrag mit vielen Fotos auf Facebook, in dem es um einen Anlass zum Wohle des Pferdes ging. Ich schaute die Fotos durch und musste mich fragen, wenn das gutes und pferdegerechtes Reiten ist, das ein grosses Publikum anzieht, was ist dann für mich gutes Reiten? Gerne möchte ich versuchen zu berschreiben, wie ich...

Mehr anzeigen

Kristina Gau Hiltbrunner

3035 Frieswil / BE

kristina@individuelles-freizeitreiten.ch

076 472 03 82




Kostenloser Newsletter