Pferdegesundheit

Pferdegesundheit · 13. August 2017
Seit einiger Zeit werden Balance-Pads (Anke Recktenwald) aus der Humantherapie für die Pferdetherapie eingesetzt und es gibt auch bereit spezielle Anfertigungen für Pferde (SURE FOOT). Diese helfen dem Pferd, selbstständig muskuläre Blockaden zu lösen, Schiefen auszugleichen und insgesamt mehr in Balance zu komme. Sofort als ich davon gehört habe war mir klar, dass dies eine wertvolle Ergänzung zu meiner Therapie ist. Doch dann fragte ich mich, wie solche ein Pad oder Kissen für mich...

Pferdegesundheit · 01. Mai 2017
Behandlungsmethoden wie Chiropraktik, Ostheopathie und Physiotherapeutie sind in der Reiterwelt bereits sehr bekannt und etabliert. Und was ist jetzt "Körperarbeit" und braucht es das wirklich? Ja, ich bin der Meinung dies ist eine wichtige Methode.

Pferdegesundheit · 27. Februar 2017
Eine energetische Therapie braucht Zeit. Man darf nicht davon ausgehen, dass nach der ersten Behandlung alles Gut ist. Manche Probleme (körperlich oder seelisch) bestehen teils seit Jahren und sind tiefverwurzelt. Die Therapie beschäftigt sich immer mit den Thematiken, die gerade an erster Stelle für das Tier (!) stehen. Und nicht immer ist für den Menschen bereits eine Veränderung sichtbar. Aber in manchen Fällen ist es ganz offensichtlich, dass etwas in Gang gekommen ist. So wie heute...

Pferdegesundheit · 16. Februar 2017
Die Meridiane sind die Energielaufbahnen im Körper. In der traditionellen Chinesischen Medizin weiss man seit Jahrhunderten, dass es für die Gesundheit ein Gleichgewicht im Energiesystem braucht. Entsteht ein Ungleichgewicht können Krankheiten entstehen. Heute möchte ich kurz auf den Magen-Meridian eingehen. Er beginnt unterhalb vom Auge, läuft Richtung erstem Backenzahn und geht über den Kaumuskel zur Brust, Richtung Knie und Kronrand des Hinterbeines des Pferdes. Besteht ein...

Pferdegesundheit · 16. Oktober 2016
Dieser Artikel stammt ursprünglich von meiner Website Individuelle Tiergesundheit Kürzlich habe ich einen Fachartikel über Mythen bezüglich Pferdedecken gelesen. Ich war sehr erstaunt, was der Tierarzt dort schrieb. Denn es entspricht nicht dem, was ich bereits erlebt habe underschien mir sehr einseitig verfasst. Daher habe ich mich dazu entschieden, ein paar Wahrheiten aus meiner Erfahrung mit Pferdedecken aufzuschreiben. Ja, die Industrie hat definitv bemerkt, dass mit Pferdedecken viel...

Pferdegesundheit · 06. Juli 2016
Zum Anbinden meines Pferdes am Putzplatz nutze ich immer ein normales Stallhalfter. Da er sehr ruhig steht schliesse ich es meistens nicht ganz. Doch einfach so sollte man das Halfter nicht geöffnet lassen. Denn so droht ein hohes Verletzungsrisiko.

Pferdegesundheit · 15. Januar 2016
Vor einiger Zeit habe ich über medizinisches Training geschrieben. Ich empfehle euch diesen Artikel auch noch zu lesen: Pferde auf medizinische Behandlungen vorbereiten Am letzten Wochenende war ich bei einem sehr informativen Kurs mit der Pferdezahnärztin Ines Zehnder zum Thema "Zähne und Gebisse" vom Schweizer Freizeitreitverband. Dort zeigte sie uns im Praxisteil unter anderem, wie wir Zahnstein auf den Hengstzähnen einfach selber entfernen können. Dies kann von Vorteil sein um die...

Pferdegesundheit · 19. Februar 2015
In meinem Angebot zur Pferdetherapie habe ich neu noch Massage- und Dehnmethoden mit aufgenommen. Nachdem ich letztes Wochenende auf einer erneuten Weiterbildung zu diesem Thema war ist mein Ziel, dieses zukünftig intensiver einzusetzen und mich im Bereich "Körperarbeit für Pferde" nach der Masterson Method weiterzubilden. Dadurch kann ich ein noch breiteres Feld für die Pferdegesundheit abdecken und freue mich Pferden damit helfen zu können. Die von mir durchgeführte Massagemethode sorgt...

Pferdegesundheit · 06. Dezember 2014
Nachdem ich am 29.11.2014 meine Ausbildung zur Energetischen Tiertherapeutin erfolgreich abgeschlossen habe, stehe ich ab jetzt auch offiziell als Therapeutin für eure Vierbeiner zur Verfügung. Hier findet ihr mehr Infos dazu was eine energetische Therapie bedeute: Narben am Pferd Pferde energetisch Putzen Ich freue mich darauf, die Gesundheit eurer Tiere positiv beeinflussen zu können. Bei Fragen oder Problemen einfach melden: Kontakt

Pferdegesundheit · 15. September 2014
"Medical Training", das medizinische Training wurde durch das Training mit Zootieren bekannt (Delfine, Elefanten etc.). Vor allem bei der Behandlung von Wildtieren zeigte sich schnell, dass diese Form der Vorbereitung sehr viele Probleme verhindert. Dabei kommt bei Wildtieren meist der Clicker zum Einsatz. Man kann dies bei Pferden aber auch ohne Clicker erarbeiten. Bei unseren Pferden macht eine entsprechende medizinische Vorbereitung ebenfalls viel Sinn. Ist das Pferd trotz regelmässiger...

Mehr anzeigen

Kristina Gau Hiltbrunner

3035 Frieswil / BE

kristina@individuelles-freizeitreiten.ch

076 472 03 82




Kostenloser Newsletter