Kinesiologischer Selbsttest - Dein Pferd besser verstehen lernen

Möchtest du verstehen lernen, was in deinem Pferd vorgeht?

Möchtest du den Grund für Verhalten besser verstehen?

 

In diesem Workshop in 4 Modulen werde ich dir wichtiges Wissen und eine Technik beibringen, mit denen du vieles über dein Pferd lernen kannst. Von Gründen von Verhalten, Vorlieben bis hin zu Abneigungen ist so gut wie alles möglich. Es handelt sich hierbei aber nicht um eine Therapieausbildung oder Tierkommunikation. Wir werden in Modul 3 und 4 gezielt den autokinesiologischen Muskeltest erlernen.

 

Mit dem autokinesiologischen Muskeltest gibt es eine körpereigenes Biofeedback-System das es dir ermöglicht, Stressoren in deinem Pferd zu entdecken. Bereitet deinem Pferd etwas in seinem Alltag Stress, was macht ihm besonders Freude und wie könnt ihr ein noch besseres Team werden? Der autokinesiologische Muskeltest  wird ohne Hilfsperson durchgeführt und kann so z.B. auch im Sattel genutzt werden. Er hilft dir Antworten auf eine Vielzahl von Fragen zu finden. Zu Beginn werden wir uns aber grundlegendes Wissen aneignen, das für ein harmonischen Zusammensein und das gegenseitige Verständnis von Bedeutung ist.

 

Jedes Modul dauert ca. 3-4 Stunden und der Live-Kurs findet an 2 Tagen statt, jeweils von 9.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Für ein besseren Lernen sind die beiden Kurstage an unterschiedlichen Wochenende.

 

Modul 1: Pferdeverhalten, Mimik, Körperspache, die Meinung des Pferdes

Modul 2: Mentale Übungen als Vorbereitung für den autokinesiologischen Muskeltest

Modul 3: Der autokinesiologische Muskeltest

Modul 4: Praxisübungen und Fragen

 

Lernziel:

Wir wollen unsere Pferde besser verstehen lernen. Dies zum einen durch die Aneignung von Wissen und andererseits durch die Anwendung des autokinesiologischen Muskeltests. Wir werden anschauen, wie du den autokinesiologischen Selbsttest anwenden kann, die richten Fragen stellst, wie du mit einem Nein deines Pferdes umgehen und mehr über seine Gefühle erfahren kannst.

Voraussetzungen:
Interesse und Offenheit für das Thema.
Anzahl Teilnehmer:
Mindestens 4, maximal 10 Teilnehmer

 

Daten/Dauer Kurs:

 ANMELDUNG (Terminübersicht)

Orte/Termine am eigenen Hof auf Anfrage

2 Kurstage (2 verschiedene Wochenenden), jeweils ca. 6 Stunden

 

Preise:

 Kurs in Bern/Freiburg (2 Kurstage): CHF 310.00 pro Person (CHF 263.50 für Mitglieder SFRV), inkl. Raum-/Pferdemiete, Handout und Verpflegung)

* Kurse in anderen Kantonen je nach Anzahl Personen und Entfernung zzgl. Fahrspesen.